Youngster holen sich Damen- und Herrentitel

27. Hallen-Tennis-Bezirksmeisterschaften mit Rekordbeteiligung

(v.l.): Bezirksmeisterin Paula Rumpf (TC Union Münster) und Vize-Bezirksmeisterin Nele Niermann (TC St.. Mauritz).© WTV

Münsterland/Billerbeck.  Alexander Skripaev, 16 Jahre alter aufstrebender Tennisyoungster vom TG Stadtlohn/Ahaus, nahm  vor zwei Jahren zum ersten Mal an den Bezirksmeisterschaften teil. Dort zahlte er gegen den späteren Finalisten Florian Bruch (THC Münster) gleich in der ersten Runde beim  2:6 und 1:6 Lehrgeld. Bei seinem zweiten Auftreten bei den Bezirks-Titelkämpfen am vergangenen Wochenende in Billerbeck gehörte er bereits zum Favoritenkreis. Er lieferte bis zum Finale eine perfekte Leistung ab – drei Siege bei fünf Spielverlusten. Im Endspiel wartete Titelverteidiger Carlo Bückmann (1. TC Hiltrup) auf ihn. Der Routinier, fast doppelt so alt wie sein Gegner, hatte bei den letzten Titelkämpfen Florian Bruch (THC Münster) noch im Finale in zwei Sätzen bezwungen, doch in diesem Jahr hatte Skripaev vor allem im zweiten Satz den längeren Atem und setzte sich dank seiner Konditionsstärke und Präzision in den Schlägen mit 7:5 und 6:2 durch und krönte seine tadellose Leistung mit seinem ersten Bezirkstitel in der Herren-Konkurrenz.

Nele Niermann (TC St. Mauritz), auch für den TC Union Münster spielberechtigt, war in der Damen-Konkurrenz an Nummer drei gesetzt und überraschte im Halbfinale gegen die amtierende Westfalenmeisterin Anna Beßer (TC Deuten) mit einem klaren Zweisatzsieg (6:1, 6:1). Im Finale wartete die an Nummer eins gesetzte Paula Rumpf (TC Union Münster) auf Niermann. Rumpf hatte sich problemlos und ohne Satzverlust für das Endspiel qualifiziert. Und auch im Finale war die 53. der Deutschen Rangliste ihrer Gegnerin klar überlegen und holte sich nach einem 6:1, 6:2-Sieg ihren ersten Hallentitel im Tennisbezirk Münsterland. Die Verliererin konnte die Niederlage verkraften: „Ich war das erste Mal bei den Bezirksmeisterschaften der Damen dabei und habe im Finale gegen eine Gegnerin gespielt, die einfach schon mehr Erfahrung hat als ich“, lautete das Fazit von Niermann.

In den Altersklassen Herren 40, Herren 50, Herren 60 und Damen 40 setzten sich überwiegend die Titelverteidiger oder die an Nummer eins gesetzten durch. Die Ausnahme bildete die Herren 60 Konkurrenz. Für den Titelverteidiger und den an Nummer eins gesetzten Andreas Kleinmann (TC Nordwalde 1921) war das Halbfinale die Endstation. Friedrich Sievert (TV Grün-Gold Gronau) nahm das erste Mal an den Bezirksmeisterschaften teil und hatte Kleinmann in zwei Sätzen (6:3, 6:2) bezwungen. Auch im Finale war Sievert, an Nummer drei gesetzt, nicht zu bremsen und holte sich nach einem klaren 6:1, 6:0-Erfolg  gegen den an Nummer vier gesetzten Werner Dierkes (FC Stella Bevergern) verdient die Bezirksmeisterschaft bei den Herren 60. 

Bei den Herren 50 wurde Andre Kropp (TC 22 Rheine), die Nummer 10 der Deutschen Rangliste bei den Herren 50 und mehrmaliger Westfalenmeister, seiner Favoritenrolle gerecht, auch wenn das Finale gegen Matthias Bieling (THC Münster), amtierender Bezirksvizemeister bei den Herren 40, alles andere als ein Spaziergang für ihn war. Kroop gewann im dritten Satz den Match-Tie-Break mit 10:8.

Wenn es um den Bezirkstitel bei den Herren 40 geht, hat Sebastian Groß (THC Münster) fast schon ein Abonnement gebucht. Bei seiner fünften Teilnahme holte er sich den vierten Titel. Diese Mal gegen den an Nummer vier gesetzten Dennis Heitmann (TC St. Mauritz), der im Halbfinale überraschend den an Nummer zwei gesetzten Torsten Lubeseder (THC Münster) klar in zwei Sätzen (6:2, 6:0) bezwungen hatte.

Was Sebastian Groß bei den Herren 40 ist, ist Sylvia Trendelkamp (TC Nordwalde 1921) bei den Damen 40. Die Titelverteidigerin und  Seriensiegerin bei den Bezirksmeisterschaften setzte sich im Finale klar gegen Kerstin Steffens (TuS Saxonia Münster) in zwei Sätzen (6:1, 6:0) durch. Für Steffens war es die erste Finalteilnahme. Die an Nummer vier gesetzte Spielerin von Saxonia empfahl sich während der Bezirksmeisterschaften als Spielerin mit besonders langem Durchhaltevermögen. Denn sie musste bereits im Achtelfinale ein „Marathonmatch“ bestreiten. Knapp drei Stunden hatte Steffens für Ihren Zweisatz-Sieg (7:6, 7:6) gegen Anne Kathrin Gerards (TC 22 Rheine) benötigt.

Insgesamt zog der Koordinator Sport des Tennisbezirks Münsterland Ludger Niehoff ein positives Fazit der 27. Titelkämpfe im Sportpark Billerbeck. Das bedeutet für ihn in Zahlen: „Mit 80 Spielern haben wir eine Rekordteilnahme bei den Bezirksmeisterschaften zu verzeichnen. Insgesamt sahen die Zuschauer an den vier Tagen 75 Spiele, davon wurden 15 im Match-Tie-Break entschieden.“ 

Das Gesamtpreisgeld bei den  27. Hallen-Tennis-Bezirksmeisterschaften betrug 5.400 Euro. Der Bezirksmeistertitel wurde jeweils mit 300 Euro versüßt. Die Vizemeister erhielten jeweils 200 Euro, während die Halbfinal-Verlierer jeweils 100 Euro bekamen. Mit 50 Euro wurden die Verlierer der Viertelfinalbegegnungen belohnt.  

Die meisten Spieler mit jeweils sechs Teilnehmern stellten der THC Münster und der TC 22 Rheine

Von folgenden Vereinen waren Spieler bei den Bezirksmeisterschaften in Billerbeck dabei: THC Münster, TC St. Mauritz, TC Handorf, TC GW Burgsteinfurt, TSC RW Mettingen, DJK SF Dülmen, TuS Saxonia Münster, TF Wulfen, TG Selm 76, TV Warendorf 1897, DJK SV Mauritz 1900 e.V., 1. TC Hiltrup, TC 22 Rheine, DJK BW Lavesum, DJK VfL Billerbeck, SG GW Telgte, TC Union Münster, TC Billerbeck, TC GW Ahaus, SuS Hervest Dorsten, TV Emsdetten, SV Münster 91, TC Nordwalde 1921, TV Grün-Gold Gronau, FC Stella Bevergern, Tennisclub Heiden e.V. , TC 1928 Ochtrup, BTV Nottuln, TC GW Neuenkirchen, Hardter TV, SV Turo Darfeld, TV RW Nordkirchen, TC BW Borken, Sportfreunde Graes 1952 e.V. TA, Dorstener TC, TG Stadtlohn Ahaus, TC Preußen Münster, TC Deuten, TSV Westfalia Westerkappeln,  TC BW Werne

Die kompletten Tableaus der 27. Tennis-Bezirksmeisterschaften finden Sie unter www.mybigpoint.de

Bezirksmeister (r.) Alexander Skripaev (TG Stadtlohn/Ahaus) und Finalist (l.) Carlo Bückmann (1. TC Hiltrup); in der Mitte Barbara Niemeyer, Vorsitzende des Tennisbezirks Münsterland. © Bezirk Münsterland
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT