29. Hallen-Bezirksmeisterschaften in Billerbeck

Hattrick von Paula Rumpf (TC Union Münster) und nervenstarker Marwin Kralemann (1. TC Hiltrup)

Damen (v.l.): Finalistin Anna Beßer (TC Deuten), Vorsitzende des Tennisbezirks Münsterland Barbara Niemeyer und Bezirksmeisterin Paula Rumpf (TC Union Münster)

Spannung und Dramatik pur gab es bei den 29. Tennishallen-Bezirksmeisterschaften des Bezirks Münsterland, die am vergangenen Wochenende im Sportpark Billerbeck ausgetragen wurden, insbesondere bei der Herren-Konkurrenz. Marwin Kralemann (1. TC Hiltrup, Bild), amtierender Bezirksmeister der Sommersaison 2023 und an Nummer 3 gesetzt, und Alexander Skripaev (TG Stadtlohn/Ahaus), Hallen-Bezirksmeister im Jahr 2022 und an Nummer eins gesetzt, lieferten sich ein Match auf Augenhöhe. Kralemann zeigte sich im Match-Tiebreak nervenstark, servierte vier Asse und führte schnell mit 4:0. Skripaev hingegen hatte Probleme mit seinem ersten Aufschlag, kämpfte sich aber auf 7:9 heran, ehe er nach knapp zwei Stunden Spielzeit einen Ball ins Netz schlug: Satz - Sieg (7:5, 3:6, 10:7) und Hallen-Bezirksmeister 2024: Marwin Kralemann, der sich für Skripaev immer mehr als sogenannter Angstgegner entpuppt. Bereits bei den Bezirksmeisterschaften im Sommer 2022 und Sommer 2023 hatte Skripaev das Nachsehen gegen Kralemann und verlor beide Endspiele im dritten Satz.

Paula Rumpf (TC Union Münster), Titelverteidigerin und an Nummer eins gesetzt, ließ im Finale der Damen-Konkurrenz keine Zweifel aufkommen, dass sie als Siegerin vom Platz geht. Sie wies die an Nummer 2 gesetzte Anna Beßer (TC Deuten) mit 6:1 und 6:1 in die Schranken und holte sich zum dritten Mal in Folge den Bezirksmeistertitel in der Halle: ein lupenreiner Hattrick. 

Bei der Herren 40-Konkurrenz bestritten der an Nummer eins gesetzte Andre Siemes (DJK VfL Billerbeck, Bild rechts) und der an Nummer zwei gesetzte Alexander Hiller (TC Drensteinfurt, Bild links) das Finale. Hiller, der bereits in der Sommersaison 2023 draußen Bezirksmeister wurde, krönte seine gute Leistung nach einem 6:3/6:4-Sieg auch in der Halle mit dem Titel. 

Lautstark feuerten die Fans aus Billerbeck ihren Lokalmatador Nico Landsknecht (DJK VfL Billerbeck, Bild rechts), an Nummer vier gesetzt, im Finale der Herren 50 im Sportpark Billerbeck an. Doch der an Nummer eins gesetzte Andre Kropp (THC Münster, Bild links) ließ sich davon nur wenig beeindrucken und gewann das Finale in zwei Sätzen (6:4, 6:1). Zuvor hatte Kropp im Halbfinale den Titelverteidiger Peter Lenz (TC Union Münster) klar in zwei Sätzen ausgeschaltet (6:0,6:1).

Auch bei den Herren 60 sicherte sich ein Spieler des THC Münster die Bezirksmeisterschaft: Torsten Lubeseder (Bild rechts), an Nummer eins gesetzt, machte im Finale bei seinem Zweisatzsieg (6:0,6:0) kurzen Prozeß mit seinem Gegenüber Matthias Middendorf (TC 22 Rheine, Bild links), an Nummer drei gesetzt.

Spielerinnen der SG GW Telgte dominierten die Damen 40 Konkurrenz: Dabei war der Weg ins Finale für die an Nummer zwei gesetzte Susanne Borkmann (Telgte, Bild rechts) erheblich steiniger als für ihre Vereinskollegin Franziska Schütze (Bild links), an Nummer ein gesetzt. Borkmann traf im Halbfinale auf die Titelverteidigerin Yvonne Butterweck (TV Feldmark Dorsten) und hatte im Match-Tiebreak (10:7) das Glück auf ihrer Seite. Das Finale war zum Leidwesen von Franziska Schütze schnell zu Ende, denn sie musste nach einem 1:1 im ersten Satz verletzungsbedingt den Court verlassen: Erstmalig sicherte sich damit Susanne Borkmann den Titel bei den Bezirksmeisterschaften.

Insgesamt nahmen 78 Herren und Damen an den Hallen-Bezirksmeisterschaften im Sportpark Billerbeck teil. Das Gesamtpreisgeld betrug 3.000 Euro. Die Vereine mit den meisten Teilnehmern stellten der TC St. Mauritz, der TC Union Münster und der 1. TC Hiltrup mit jeweils fünf Spielern gefolgt vom TC Deuten, TC Drensteinfurt, THC Münster und der DJK VfL Billerbeck mit jeweils vier Spielern. 

Von folgenden Vereinen (ingesamt 39) nahmen Spieler an den Bezirksmeisterschaften teil:
TG Stadtlohn Ahaus, 1. TC Hiltrup, Dorstener TC, TC St. Mauritz, TC Union Münster, TC 22 Rheine, TV Feldmark Dorsten, BVH Tennis Dorsten, TSC RW Mettingen, TV Warendorf 1897, ASV Senden TA, TC Deuten, MTA Tennis Club Dorsten, Lembecker TV, TSV Westfalia Westerkappeln, TC Drensteinfurt, TC Preußen Münster, DJK VfL Billerbeck, TC Handorf, TC RW Greven, TC Billerbeck, Lengericher TC, BTV Nottuln, TC Legden, TuS Sythen, THC Münster, TC GW Ahaus, FC Stella Bevergern, TV Grün Gold Gronau, DJK Eintracht Coesfeld, TC GW Burgsteinfurt, TC 1928 Ochtrup, DJK Arminia Ibbenbüren, SG GW Telgte, TC GW Neuenkirchen, SV Turo Darfeld, Sportfreunde Graes, Hünenburger TC, TuS Altenberge TA.   

Ansprechpartner: 
Cord Witkowski (Presse & Kommunikation)
Tel.: 0172 5343404
E-Mail: cwitkowski@wtv.de

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT