2. Frühschoppen des Tennisbezirkes Münsterland
Jugendliche sollen mehr in Vereinen gefördert werden
36.011 Mitglieder - ein Plus von 1,32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr - haben die 185 Vereine im Tennisbezirk Münsterland, davon 9.283 Kinder und Jugendliche. Das sind die nackten Zahlen der Statistik aus dem Jahr 2023. Insbesondere im Jugendbereich sind die Potenziale noch nicht geschöpft. Das neue Konzept der Leistungssportförderung des WTV stand im Mittelpunkt des 2. Frühschoppens des Tennisbezirkes Münsterland, der im Januar in den Räumen des 1. TC St. Mauritz stattfand. Rund 50 Vertreter aus unterschiedlichen Vereinen informierten sich über die Entwicklungen im Tennisbezirk Münsterland.
Zu Gast war auch Robert Hampe. Der WTV-Präsident und DTB-Vizepräsident bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz und verwies auf die positiven Entwicklungen des Tennissports auch im Münsterland. Mit dem TC St. Mauritz, dem THC Münster, dem TV Emsdetten, dem TV Warendorf 1897, dem 1. TC Hiltrup und der DJK Wacker Mecklenbeck haben innzwischen sieben Vereine mehr als 500 Mitglieder.
Im Mittelpunkt des Frühschoppens stand das neue Leistungssportkonzept des WTV. Niclas Dose, WTV-Koordinator für dezentrale Talentförderung, informierte die Vereinsvertreter über die Umstrukturierung der Leistungssportförderung und das Scouting innerhalb des WTV (weitere Informationen zum Leistungssportkonzept). Die Bezirksvorsitzende Barbara Niemeyer betonte, dass sich der Jugendbereich besser aufstellen müsse und hob hervor, dass bei dem neuen Jugend-Förderkonzept vor allem gewährleistet ist, dass die Kinder länger in ihrem gewohnten Vereinsumfeld bleiben und sie trotzdem intensiv gefördert werden. Bezirksjugendkoordinator Jürgen Kemper hob dann auch hervor, dass die Kinder und Jugendlichen zukünftig in den Vereinen mehr gefördert werden sollen. Ziel ist es vor allem, eine Talentliste für U7 - U9 (Jahrgang 2015 bis 2017) im Bezirk aufzubauen. Mit Heinz Küppers-Anhamm (DJK VfL Billerbeck), Florian Schlücker (THC Münster) und Jürgen Kemper kümmern sich drei Scouts im Bezirk intensiv um die Jugendförderung. Die Themen der Jugend stehen auch beim 2. WTV-Jugendforum am 13. April in Kamen im Mittelpunkt (weitere Informationen und Anmeldung zum 2. WTV-Jugendforum am 13. April in Kamen). Die 58. Offenen Bezirks-Jugendmeisterschaften finden vom 21. - 25. August in Emsdetten statt.
Auch überregionale Tennisevents kommen im Bezirk Münsterland 2024 nicht zu kurz. Sportliche Höhepunkte werden ohne Zweifel die 1. Münster-Open (25.-28.4) und die die 21. Gronau Open (22.-25.8), beides Turniere der DTB Premium Tour, sowie die TC Handorf Open (29.8-1.9) und die Bezirksmeisterschaften beim 1. TC Hiltrup (11.-14.7) sein.