Bezirksvorstand einstimmig im Amt bestätigt

Erfreuliche Entwicklung bei den Meldezahlen

Der Vorstand des Tennisbezirks Münsterland wurde einstimmig im Amt bestätigt (v.l.): Jürgen Kemper (Koordinator Jugend), Heinz Rüschoff (Koordinator Breitensport/Vereinsentwicklung), Barbara Niemeyer (1. Vorsitzende) und Ludger Niehoff (Koordinator Sport). © Bezirk Münsterland

Münsterland/Billerbeck. Barbara Niemeyer bleibt für weitere drei Jahre Vorsitzende des Tennisbezirkes Münsterland. Sie wurde während der Bezirksversammlung am vergangenen Freitag (22. April) im Sportpark Billerbeck einstimmig wieder gewählt. Auch ihre Vorstandskollegen Ludger Niehoff (Koordinator Sport), Jürgen Kemper (Koordinator Jugend) und Heinz Rüschoff (Koordinator Breitensport/ Vereinsentwicklung sind in ihrem Ämtern bestätigt worden.

Die 1. Vorsitzende Barbara Niemeyer ging auf die positive Mitgliederentwicklung innerhalb des Tennisbezirks Münsterland ein. 33.626 Erwachsene und Jugendliche gehören den Vereinen des Tennisbezirks Münsterland an – dies ist eine Steigerung von 1.148 Personen im Vergleich zu 2020. Während  25.281 Erwachsene Mitglied in einem Tennisverein sind – ein Plus von 941 Erwachsenen gegenüber dem Vorjahr - sind es bei den Jugendlichen insgesamt 8.345 – ein Zuwachs von 207 Jugendlichen. Neuer Mitgliederprimus ist der  TC St. Mauritz, der seine Mitgliederzahl innerhalb eines Jahres um 80 erhöhen konnte, ein Plus von 14,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 

Match-Tiebreak im 3. Satz für alle Ligen und Altersklassen

Ludger Niehoff, Koordinator Sport, wies auf die neue Regelung im Spielbetrieb hin. Danach wird bei einem Spielstand von 1:1 Sätzen in allen Ligen und Altersklassen anstelle des dritten Satzes ein Match-Tiebreak bis 10 Punkte gespielt.

Für den Spielbetrieb haben sich in dieser Sommersaison 992 Mannschaften angemeldet. Bezirkskoordinator Sport Ludger Niehoff  hat diese Teams 134 Gruppen zugeordnet. Insgesamt sind innerhalb der vier Monate von Mai bis August auf den Tenniscourts im Münsterland 2.279 Spiele terminiert. Zum vierten Mal in Folge haben sich mehr als 900 Teams für den Spielbetrieb in der Sommersaison gemeldet. Die 992 Teams in diesem Jahr bedeuten einen Anstieg von 40 Mannschaften im Vergleich zum Vorjahr. Davon spielen 70 Teams auf Verbandsebene, 459 haben für den Bezirk gemeldet und 409 sind in den Kreisen aktiv. Hinzu kommen die Doppel-/Mixed-Mannschaften. Mixed-Teams können seit der vergangenen Saison am Spielbetrieb teilnehmen. Das Angebot wird sehr gut angenommen, waren es in der Saison 2021 noch 36 Teams, sind es in dieser Saison bereits 54 Mannschaften. Positiv ragen die Mannschaftsmeldungen auf Bezirksebene im Bereich Damen 50 (41 Teams) sowie auf Kreisebene Damen 30 (20 Teams) und Herren 50 (61) heraus. Aus dem Bezirk Münsterland stellen 47 Vereine 70 Teams, die auf Verbandsebene oder höher spielen. Die ranghöchsten Teams spielen in der 1. Bundesliga der Herren 30. Die sind der Dorstener TC und der TC Union Münster. Insgesamt hat der THC Münster mit sieben Mannschaften die meisten Teams, die auf Verbandsebene oder höher spielen, gefolgt vom 1. TC St. Mauritz und dem 1. TC Hiltrup mit jeweils vier Mannschaften. 

 

 

 

 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT