Jugendförderung: Spieler Scouting in Nordkirchen
39 Kinder in der Sichtung
+++ Das WTV-Leistungssportkonzept wurde überarbeitet. Anlass für den Tennisbezirk Münsterland in diesem Jahr besonders über Kinder und Jugendliche aus dem Tennisbezirk Münsterland zu berichten. Heute: die beiden Sichtungslehrgänge/Scouting-Pool in Nordkichen am 28. Januar und 25. Februar. +++
Insgesamt nahmen an den beiden Sichtungslehrgängen im Januar und Februar 39 Kinder der Jahrgänge 2015 (U10), 2016 (U9) und 2017 (U8) aus den Vereinen des Tennisbezirkes Münsterland teil. Gemäß dem überarbeiteten Leistungssportkonzept des WTV handelt es sich hier um die Förderstufe 1. Auf dem Programm für die Kinder stand unter anderem ein Allgemeiner Sportmotorischer Test (AST). Dazu gehörten ein 20m-Lauf, die Ball-Beine-Wand, ein Zielwerfen, das Medizinballstoßen, ein Hindernislauf und ein Sechs-Minuten-Dauerlauf.
Zu den Maßnahmen in der Förderstufe 1 gehören auch die Wettkampfbeobachtungen bei den Bezirks-Red- und Orange-Cups, die regionalen Lehrgängen und die Tennis 10s-Serie der Vereine im Bezirk und bei den Bezirksrunden der U8/U9. Eines der Ziele der Förderstufe 1 ist, eine erste „Bezirks-Talent-Liste U7 bis U9“ in Absprache mit dem WTV-Koordinator aufzubauen. Die Regie bei den Scouting-Veranstaltungen in Nordkirchen führten die drei Scouts aus dem Münsterland - Heinz Küppers-Anhamm, Florian Schlücker und Bezirksjugendkoordinator Jürgen Kemper, die von zahlreichen jugendlichen Helfern des TC RW Nordkirchen unterstützt wurden.
Bilder: Bezirk Münsterland